Schleimer Transporte - Seit über 50 Jahren: Unsere Leistung - Ihr Erfolg Schleimer Transporte - Seit über 50 Jahren: Unsere Leistung - Ihr Erfolg
Geschichte

Bereits seit 1946 überzeugen wir unsere Kunden mit unseren zuverlässigen und erfolgreichen Dienstleistungen.


1946

Josef Schleimer (3)

Josef Schleimer beginnt mit Rücke- und Schälarbeiten neben der Landwirtschaft.

1956

Heinz Schleimer

Nach dem frühen Tod von Josef Schleimer übernimmt Heinz Schleimer mit 28 Jahren den gesamten Betrieb.

1972

CCI19012016

Dieter Schleimer steigt nach seiner Ausbildung als Landwirt in den elterlichen Betrieb ein. Vater und Sohn bilden sowohl in der Landwirtschaft als auch im Fuhrbetrieb ein starkes Team. Zum Einsatz kommen neue Mercedes LKW, die mit Hilfe von damals noch unüblichen Ladekränen beladen werden.

1979

Halle Obertiefenbach Neubau

Durch die permanente Weiterentwicklung des Fuhrunternehmens wird im ersten Schritt die Landwirtschaft eingestellt und der Fokus liegt nun ganz auf dem Transportunternehmen. Es beginnt der Bau des neuen, auch heute noch genutzten Firmengeländes am Ortsrand von Obertiefenbach.

1982

CCI19012016_0001

Dieter Schleimer erwirbt ein Transportunternehmen mit 2 roten Fernverkehrsgenehmigungen in Idar Oberstein und ist somit in der Lage auch im Fernverkehr Holz und Briketts zu transportieren.

1989

3xLKW an Halle

Das Auftragsvolumen im Holztransport steigt ständig – mittlerweile sind die Kurzholzzüge deutschlandweit im Einsatz. Zusätzlich dazu erweitert Dieter Schleimer das Transportangebot um den Bereich Kühltransport für die Schwälbchen Molkerei und steigt parallel noch in den Transport von Getränken bei der Müller Gruppe in Bischofsheim ein.

1990er

LKW an Haller 80er (2)

In den neunziger Jahren liegt die Unternehmensgröße immer bei mehr oder weniger als 10 Fahrzeugen. Alle drei Standbeine sind mittlerweile etabliert und die Umsätze teilen sich nahezu gleich auf die einzelnen Bereiche auf.

1998

Schleimer 3x

Christoph Schleimer beginnt nach der Lehre als Speditionskaufmann die Arbeit im elterlichen Betrieb.

1999

linksweit

Der komplette Fuhrpark wird auf Biodiesel RME Kraftstoff umgestellt.

2002

IMG_2784

Christoph Schleimer übernimmt als Gesellschafter und Geschäftsführer der Schleimer Transport GmbH die Bereiche Kühltransport und Getränketransport.

2006

Bezug der neuen Büroräume in der Fahrzeughalle Obertiefenbach.

2007

Biomasse II

Einstieg in den Biomasse- und Abfalltransport mit Walkingfloorfahrzeugen.

2010

Errichtung einer Nutzfahrzeugwerkstatt am Standort Obertiefenbach mit Prüfstraße. Ab sofort werden alle Reparaturen und gesetzliche Untersuchungen in Zusammenarbeit mit DEKRA und dem Mercedes Autohaus Otto Singhof vor Ort erledigt.

2012

20140628_163510

Als einer der ersten Betriebe bundesweit setzen wir den neuen Actros Modellreihe 4 mit Euro6 Schadstoffnorm ein.

2013

IMG_2853

Erstmalig in der Unternehmensgeschichte präsentieren wir uns erfolgreich bei einem Tag der offenen Tür.

2014

Forst-Technik-oben

Weitere moderne Euro 6 Fahrzeuge folgen und ersetzen Zug um Zug die älteren Fahrzeuge. Hier ein Bericht der Zeitung „Forst und Technik„.

2015

Fahrer 2015

Bereits zum zweiten Mal führen wir mit allen Fahrern und eigenen Fahrzeugen ein Fahrsicherheitstraining in Wüschheim durch.

2016

_MG_2827

Im Jahr 2016 erfolgte die bisher größte Investition in neues Equipment. Neu angeschafft bzw. ausgetauscht wurden unter anderem ein Kurzholzzug mit vielen neuen Technikdetails, 3 Sattelzugmaschinen, ein Kurzholzanhänger und ein Getränkezug. Diese permanente Erneuerung senkt das Durchschnittsalter im Fuhrpark stetig und sorgt für geringe technikbedingte Ausfallzeiten.

Lesen Sie hier einen Bericht aus dem Magazin „Transport“

Mercedes Benz Magazin „Transport“ Ausgabe Mai 2016

2017

Fahrwettbewerb 2017 Feuerwehr II

Der Kreisfeuerwehrverband Rhein Lahn nutzte unser Betriebsgelände zum wiederholten Mal für die Ausrichtung des Fahrwettbewerbes. Im Rahmen dieser Veranstaltung erhielt die Firma Schleimer Transporte die Auszeichnung „Feuerwehrfreundlicher Betrieb“ des Rhein Lahn Kreises.

2019

DSC_0266

Im Rahmen einer Reportage besuchte uns Matthias Malmedie an zwei Tagen und begleitete Armin Weis beim täglichen Holztransport.